Artspezifische Hundeerziehung und individuelle Unterstützung bei Problemverhalten Ihres Hundes

 Alle in der Villa Animale arbeitenden Trainer/innen sind nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TSchG durch das Veterinäramt des Kreises Wesel geprüft und zugelassen.

Birgit Steins

Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK, (BHV-Praktikumsbetrieb für den Zertifikatslehrgang der IHK)

 

Mitglied im Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV).

Bundesweit Prüferin für den Hundeführerschein (BHV) 

 Mit meinem ersten Hund begann ich mich mit der Erziehungsarbeit dieser beeindruckenden Spezies zu beschäftigen. Hierbei lernte ich sehr schnell, wie wichtig es ist, die Tiere zu beobachten, um ihre Signale zu erkennen und positiv zu nutzen. Nach zweijähriger Tätigkeit als Hundetrainerin beendete ich im Februar 2011 meine Fachqualifikation mit Befähigung zur artspezifischen Führung, Haltung und Trainings von Hunden, im Juli 2013 zur Katzenpsychologin an der Paracelsus-Schule in Essen. Ein Jahr später, im Juli 2014, erlangte ich in Potsdam das bundesweit anerkannte Zertifikat zur "Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK". 

Es ist mein Wunsch, Sie auf dem Weg zu einem respektvollen Miteinander mit Ihrem Hund zu begleiten. Lernen Sie, Ihrem Hund eine verlässliche Führung zu sein. Somit legen Sie den Grundstein für einen glücklichen Alltag und mehr Zeit für gemeinsame und stressfreie Abenteuer. 

Meine Hunde Lupa, Tilki und Lion sind den Weg über die Regebogenbrücke gegangen.  Doch ohne eigenen Hund zu sein, ist für mich undenkbar.  

Ilvy & Cappu bereichern nun mein Leben, zwei waschechte Spitzlein, die in ihren erst zwei Lebensjahren als Wandelpokale immer wieder weiterverkauft wurden. Sicher haben sie deshalb so einige Defizite in ihrer Umwelt und im Sozialverhalten mit Mensch und Hund. 

Um immer auf dem aktuellsten Wissensstand rund um den Hund zu sein, sind für mich Fortbildungen und Seminaren selbstverständlich.


Mein Name ist Christiane Dill und ich bin seit August 2015 in der Villa Animale im Bereich Sport/Beschäftigung, Agility und Hoopers tätig.
Meine Collie-Dame Lia liebt den Sport und wir haben gemeinsam vieles ausprobiert: Agility, Treibball, Longieren , Dog-Dance und Apportieren.
Seit einiger Zeit mag sie auch Hoopers, da Agility auf Grund Ihres Alters nicht mehr möglich ist.
Seit Dezember 2022 bereichert das Collie-Mädchen Joy unser Familie.

Die Freude am Sport, ohne Leistungsdruck und unabhängig von der Hunderasse zur Steigerung des guten Verhältnisses im Mensch-Hund-Team, liegen mir sehr am Herzen.


Mein Name ist Jutta Pissarczyk.

Bei mir fing es, wie bei vielen anderen auch damit an, dass ich den Nachbarshund ausführte. Mit 15 Jahren habe ich dann meinen eigenen Hund bekommen. Seit diesem Zeitpunkt geht es nicht mehr ohne Hund.

Im Oktober 2014 habe ich die damals einjährige Mixhündin Enya (Rhodesian Ridgeback / Irish Setter) aufgenommen, Mein irischer Wolfshund Gandolf ist inzwischen zu seiner langfährigen Freundin Finja ins Regenbogenland gegangen. Damit Enya sich nicht so alleine fühlt, lebt nun Olaf bei uns, ein Golden Retriever mit Vorgeschichte;-).

Seit einigen Jahren leite ich unterschiedlichste Kurse im Bereich Sport- und Beschäftigung, sowie Apportieren.

Nach Beendigung meiner Trainerinnentätigkeit in einer früheren Hundeschule 2015, freue ich mich auf bereits bekannte und auch viele neue Teams.


Seit Juli 2015 erweitere ich, Imke Koekoek-Hartmann, das Team der Hundeschule Villa Animale.

Da mich Hunde schon seit meiner Geburt begleiten, weiß ich, was ein Leben mit Hund ausmacht. Einen treueren Begleiter gibt es einfach nicht. Mein Rudel besteht aus einer Hündinnen und einem Rüden. Mein Pudelmädchen ist leider im Regenbogenland.

Schon seit Beginn meiner Ausbildung zur Hundetrainerin im Jahre 2007 setze ich mich mit dem Thema "Beschäftigung von Mensch und Hund als Team" auseinander. Dabei stehen Spaß und Erfolge durch positive Verstärkung im Vordergrund. Einige Mensch-Hunde-Teams begleiten mich nun seit nunmehr 8 Jahren und wir arbeiten auch weiterhin, obwohl sie oft von Außenstehenden die Frage gestellt bekommen: "Wie, Du musst immer noch zur Hundeschule?"

Viele Menschen sind immer noch der Meinung, wenn die Grundkommandos erarbeitet sind, reicht es für den Hund. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam MIT dem Hund ein Hobby auszuführen, bei dem gilt: "Der Weg ist das Ziel".

Durch Bewegung und Kopfarbeit werden Mensch und Hund gefordert.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Apportieren, Agility, Dog-Dancing und Treibball.


Mein Name ist Mirjam Timmerman und ich begleite Birgit schon seit mehreren Jahren in einigen Kursen. Vorwiegend unterrichte ich Mantrailing / Pettrailing und bin in der Welpengruppe aktiv.

Meine beiden Hunde Luna und Merlin sind auch mit Eifer dabei. Auch sie sind ausgebildete Man- / Pettrailer  und haben schon erfolgreich den Aufenthalt entlaufener Haustiere angezeigt.

  


Mein Name ist Jennifer Frömgen. Zu meiner Familie gehören neben meinem Mann und unseren drei Kindern die Sportmopsdame Edda und der Collie Fellow.

Meinen ersten eigenen Hund bekam ich mit 14 Jahren. Bereits nach der Schule war es mein Wunsch Hundetrainerin zu werden, doch zunächst absolvierte ich eine klassische Berufsausbildung.

2016 war es dann soweit, ich bestand die Abschlussprüfung der Hundetrainerausbildung bei Ziemer & Falke.

Seit Mai 2019 gehöre ich nun zum Team der Hundeschule Villa Animale und ich bin sehr stolz darauf, mit Ihnen und Ihrem Vierbeiner zu arbeiten und Sie als Team unterstützen zu dürfen.

Neben Beschäftigungskursen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und geistigen Auslastung der Hunde liegt mir besonders die Welpenausbildung am Herzen. Denn hier wird der Grundstein gelegt, damit wir harmonisch mit unseren vierbeinigen Familienmitgliedern zusammenleben können und Missverständnisse vermieden werden.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Hunde!

 


Mein Name ist Nicole Jendrusch. Birgit und ihr Team habe ich kennen gelernt, als meine Hündin Dotty mit 12 Wochen bei uns eingezogen ist und wir einen passenden Welpenkurs gesucht haben. Hunde gehörten in meiner Kindheit und Jugend immer wie selbstverständlich zur Familie, doch bei meinem ersten, eigenen Hund wollte ich gerne mehr wissen. Warum verhält sie sich so, wie sie sich verhält? Wie werden wir ein gutes Team? Wie kann ich ihren Bedürfnissen gerecht werden? So habe ich 2020 die Weiterbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin / IHK begonnen und inzwischen erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit durfte ich bereits viele theoretische und praktische Unterrichtsstunden in der Hundeschule Villa Animale absolvieren.

Nun freue ich mich, das Team als freie Mitarbeiterin zu ergänzen im Bereich Medical Training / Handling, Minddogs, Gymnastricks oder auch in einigen Gruppen als Vertretung bei Urlaub oder Krankheit.  

 

Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Hund liegen mir besonders am Herzen, mit ausgeglichenen, entspannten und gesunden Hunden.

 


Mein Name ist Sabine Balsmeier. Zusammen mit meinem Mann und unserer Hündin Nala wohne ich in der niederländischen Provinz Gelderland, nahe der deutschen Grenze.

Bevor Nala mit zwei Jahren zu uns kam, lebte sie als Straßenhund in Bosnien. Wir hatten ein paar Herausforderungen, die wir so vorher noch nicht kannten. Sie jagte gerne Mäuse und hätte dies auch gerne mit Kaninchen getan. Die Straße war für sie ein Selbstbedienungsbuffet. Mit Nalas Einzug ist uns erstmal so richtig aufgefallen, wie viele Essensreste in der Umwelt herumfliegen. Nalas größter Schatz bisher war eine gegrillte Schweinshaxe, die sie im hohen Gebüsch an einem Wegesrand gefunden hat. Aufgrund ihrer besonderen Hobbys haben wir damals, vor über 8 Jahren, nach professioneller Unterstützung gesucht. Die Trainingsmethoden in den Hundeschulen verursachten mir Bauchschmerzen und Nala hat auch ganz deutlich gezeigt, dass sie an so einer Art Training keinen Spaß hatte. Die Begründungen für den Einsatz von Leinenruck & Co. waren mir absolut nicht schlüssig und ich dachte damals „Das muss doch auch anders gehen!“ Mein Wunsch, Hundetrainerin zu werden, hat sich zu dem Zeitpunkt entwickelt. Es hat dann aber doch noch ein paar Jahre gedauert, bis ich den Schritt gewagt habe und die Ausbildung zur IHK/BHV-Hundetrainerin begonnen habe. Beruflich etwas ganz Neues anzufangen fühlt sich erstmal spannend an, ich habe es nicht bereut. Birgit und ihr Team durfte ich während meiner Ausbildung kennenlernen. Ich habe unglaublich viel von ihr gelernt und hatte immer eine super schöne Zeit an den Praxistagen!

Gerne unterstütze ich das Team und freue mich riesig über die Möglichkeit, mit Ihnen und Ihren Fellnasen trainieren zu dürfen!